Deutsches Haus im Morgensonnenlicht

vor vier Jahren haben wir das Projekt „Virtueller Salon“ ins Leben gerufen, um die Möglichkeiten für die Kommunikation und den kulturellen und sozialen Austausch zu erweitern und somit der unerwünschten (Selbst)Isolation sowie der sich vertiefenden Einsamkeit entgegenzuwirken. Neben Musik und Malerei, Fotos und Gedichten, Bücherbesprechungen und Interviews sind im Virtuellen Salon bis heute 219 eigenproduzierte Kurzfilme erschienen, die sowohl Bremen als auch andere sehenswerte Orte unseres Planeten in den Fokus nehmen. Über einige dieser Videos können Sie sich übrigens am kommenden Freitag mit dem Autor direkt austauschen: Im Auftrag der Bremer Goethe Gesellschaft hält Gennady Kuznetsov am 24. Mai um 19:00 Uhr im Haus der Wissenschaft Bremen den Vortrag „Die Wiederentdeckung des Betrachtens: Filmisch-musikalische Spaziergänge zwischen Kopenhagen und Athen“ (pfeil www.hausderwissenschaft.de/Veranstaltungen), zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Im heutigen Salon erwarten Sie farbenreiche Spaziergänge durch den Rhododendron-Park Bremen und durch den Kadriorg-Park in Tallinn sowie filmisch-musikalische Ausflüge nach Athen, Palma, Kopenhagen und Zadar. Eröffnet wird die 45. Salon-Ausgabe mit den Gedanken zum aktuellen gesellschaftspolitischen Thema „Was ist Demokratie?“, die der Vorsitzende der Anneliese Loose-Hartke Stiftung Dr. Helmut Hafner am 23. April in seiner kurzen Rede bei der Veranstaltung „Bremer Wohnzimmer“ im Bamberger Haus formuliert hat. Wir wünschen Ihnen interessante Begegnungen und Entdeckungen!

1. „Demokratie braucht Demokraten“. Helmut Hafner beim Bremer Wohnzimmer in der VHS Bremen

„Zukunft gestalten. Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule. Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander“. So der lange Titel der neuen Veranstaltungsreihe, die am 23. April 2024 als Kooperationsprojekt zwischen der Universität Bremen (Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann) und der Bremer Volkshochschule (VHS-Direktor Ralf Perplies) im neu gestalteten Erdgeschoss des Bamberger Hauses gestartet wurde. Unter den Podiumsgästen war der Vorsitzende der Anneliese Loose-Hartke Stiftung Dr. Helmut Hafner, dessen Gedanken zur Erinnerungskultur und Demokratie beim überwiegend jungen Publikum einen tiefen Eindruck hinterlassen haben. Hoffentlich spricht die Rede von Dr. Hafner auch Sie an.

pfeil Helmut Hafner beim Bremer Wohnzimmer in der VHS (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Bremer Frühlingsfarben

Genießen Sie eine freudebringende, herzerwärmende Kombination aus dem bunten Frühlingsblühen im Bremer Rhododendron-Park und den Zauberklängen der Klaviermusik von Franz Schubert – in der Interpretation des 84-jährigen Klaviervirtuosen Vladimir Horowitz.

pfeil Bremer Frühlingsfarben (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Eine Hommage an die Stadt, die vor kurzem eines ihrer Wahrzeichen verloren hat.

Am 16. April 2024 fiel die historische Börse, eines der Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, einem verheerenden Großbrand zum Opfer – ein Verlust, der wahrscheinlich allen Kopenhagenern weh tut. Dieser Kurzfilm, in dem die alte Börse noch unversehrt und gerüstfrei zu sehen ist, ist zum einen eine Liebeserklärung an eine der faszinierendsten Städte der Welt, zum anderen ein Solidaritätszeichen mit Däninnen und Dänen, die vor kurzem ein Stück ihrer Geschichte verloren haben.

pfeil Ein Spaziergang durch Kopenhagen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Kadriorg-Park in Tallinn

70 Hektar groß ist der Kadriorg-Park in der estnischen Hauptstadt Tallinn, der 1718 auf Anweisung des Zaren Peter I. angelegt wurde. Der russische Monarch benannte die Revaler Sommerresidenz nach seiner zweiten Ehefrau Katharina. Planer und Architekt war der Italiener Nicola Michetti (1675-1758). Erkunden Sie den Kadriorg-Park mit dem Schwanenteich, dem Schloss Katharinental, dem Rosengarten und dem Japanischen Garten in Begleitung der Musik von J. S. Bach und G. Ph. Telemann.

pfeil Kadriorg Park in Tallinn (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Lykabettus: Stadtberg von Athen mit atemberaubenden Ausblicken

Der imposante Hügel liegt in der Mitte Athens und trägt seit dem Zeitalter des Perikles diesen Namen. „Lykabettus“ bedeutet so viel wie „der Pfad der Wölfe“. Vom Lykabettus-Hügel eröffnet sich Athens schönster Ausblick auf die Akropolis und die ganze Stadt.

pfeil Lykabettus: Stadtberg von Athen mit atemberaubenden Ausblicken (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. La Seu: Kathedrale der Heiligen Maria in Palma

Die wuchtige Kathedrale La Seu ist ein Monumentalbau am Meer, dessen Errichtung sich über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten erstreckte. Mit dem Bau wurde um das Jahr 1230 auf Anordnung des mallorquinischen Königs Jaume I. begonnen, nachdem die jahrhundertelange Vorherrschaft der Araber auf der Mittelmeerinsel beendet worden war. Das mächtige Gotteshaus steht auf den Grundmauern einer Moschee. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kirchenschiffs und des Hauptportals vergingen mehr als 350 Jahre. Erst 1601 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Die von weitem zu sehende Kathedrale La Seu beeindruckt nicht nur von außen, sondern auch durch ihre prächtige Ausstattung sowie durch spektakuläre Lichtspiele im Inneren.

pfeil La Seu: Kathedrale der Heiligen Maria in Palma (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

7. Zadar: die kroatische Perle der Adria

Ca. 75 Flugminuten braucht die Maschine, um die Entfernung von 1.101,52 km Luftlinie zwischen der Hansestadt Bremen und der kroatischen Stadt an der dalmatinischen Adriaküste Zadar zu überwinden. Der Ausflug lohnt sich: das ruhige sonnige Zadar hat einiges zu bieten – weite Meeresblicke, saubere Strände, leckeres Essen und eine begehbare 3000-jährige Geschichte! Mit einem Bericht über den in jeder Hinsicht erlebnisreichen Ausflug nach Zadar schließen wir unsere 45. Salon-Ausgabe ab und wünschen Ihnen viele genussreiche Tage – in Bremen oder da, wo Sie gerade sind bzw. hingehen wollen!

pfeil Ein Ausflug von Bremen nach Zadar (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Bremen am Abend. Regenbogen über der Weser am 20.05.24