anneliese loose-hartke stiftung

Bremen vom Dach der Markthalle acht am Domshof, 3.07.2022

ereignis- und überraschungsreich war der Monat Juli in Bremen. Zum ersten Mal in seiner Geschichte fand der 1986 gegründete Bremer Karneval (übrigens, der größte Samba-Karneval Europas) mitten im Sommer statt. Unter dem Motto „Vom Schatten ins Licht“ verwandelte der 37. Bremer Karneval am 8. und 9. Juli die Wallanlagen in ein Spektakel aus Farben, Musik und Tanz. Auch der Virtuelle Salon hat sich in dieses bunte Treiben gemischt und zeigt Ihnen heute Impressionen vom Karnevalumzug und von den Auftritten einiger Straßenkünstler*innen. Zu dem bunten Programm gehörten auch die sogenannten Slackliner, die wir wenige Tage vor dem Karneval auf dem Dach der Markthalle acht kennengelernt und interviewt hatten – atemberaubend waren nicht nur Tricks der mutigen Slackliner über dem Domshof, sondern auch die Ausblicke über die Bremer Dächer. Den Stadtansichten aus der Vogelperspektive folgt ein Ausflug unter die Erde: in den weltberühmten Bremer Ratskeller. Begleitet werden wir dabei von Karl-Josef Krötz, der seit 1989 Bremer Ratskellermeister ist und im September 2022 nach 33 Amtsjahren in Ruhestand geht. Außerdem wartet diese Salonausgabe mit einem geruhsamen Spaziergang auf der linken Weserseite auf, sowie mit einem wunderschönen Stück von Beethoven: mit der brausenden Ouvertüre aus seinem Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“, virtuos dargeboten vom Ensemble Altera pars. Auf geht's!

1. „Vom Schatten ins Licht“. Impressionen vom 37. Bremer Karneval

pfeil 37. Bremer Karneval "Vom Schatten ins Licht". 8. und 9. Juli 2022 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Bremen aus der Vogelperspektive. Zwei Tage auf dem Dach der Markthalle acht (Domshof) mit Slacklining Bremen

Ein Bremen-Erlebnis ganz besonderer Art ist Ihnen heute garantiert! Aus unserem Bericht erfahren Sie auch, was Slacklining, diese neuartige Sportart, vom klassischen Seiltanz unterscheidet: darüber erzählt der Initiator von Slacklining Bremen Manik Esche.

pfeil Slacken über dem Bremer Domshof (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Bremen unterirdisch. Im Bremer Ratskeller mit dem Habenhauser Schafferkollegium und dem Ratskellermeister Karl-Josef Krötz

„Im guten Ratskeller zu Bremen“ (Heinrich Heine) werden rund 650 Weine aus 13 deutschen Weinbaugebieten aufbewahrt, u.a., beherbergen die Gewölbe unterhalb des Liebfrauenkirchhofs und des Domshofs den ältesten Fasswein des Landes aus dem Jahr 1653 (siehe Datei „Ratskellerführung mit Karl-Josef Krötz“). Nach dem duftreichen Aufenthalt im „köstlichen Fundament des Rathauses“ gehen wir hinauf, in Begleitung des Ratskellermeisters und des Bürgermeisters, in den Kaminsaal des Bremer Rathauses, in dem am 19. Juli der Jahrgang 2021 der Bremer Senatsweine vorgestellt wurde – aus dem „Bremer Weinberg“ Erdener Treppchen an der Mosel.

pfeil Vorstellung der Bremer Senatsweine, Jahrgang 2021 (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Neue Rubrik „Spaziergänge entlang der Weser“

Gerade in diesem Sommer, da das Fernreisen, ob mit dem Zug oder mit dem Flugzeug, so oft zu einem Desaster wird, sind kleine Naturwanderungen in Bremen und umzu oft eine angenehmere und gesündere Alternative. In unserer neuen Rubrik „Spaziergänge entlang der Weser“ nehmen wir Sie heute mit auf eine Wanderung auf der linken Weserseite zwischen dem in der Nähe der Bremer Innenstadt gelegenen Hohentorshafen und dem Lankenauer Höft (mit dem neuen Sandstrand und der neuen Gastronomie, die uns ein Urlaubsgefühl in der Heimat versprechen).

pfeil Spaziergänge entlang der Weser. Zwischen Hohentorshafen und Lankenauer Höft (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Beethoven. Große Symphonien – kleine Besetzung. Mit dem Ensemble Altera Pars im Sendesaal Bremen

Den baldigen Auftritt des Ensembles Altera Pars mit dem neuen Beethoven-Programm im Bremer Sendesaal haben wir bereits in der 27. Salonausgabe angekündigt. Inzwischen steht das Konzert auf dem Programm des Sendesaals (www.sendesaal-bremen.de); außerdem ist vor kurzem ein Video mit der Ouvertüre aus dem Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ von Ludwig van Beethoven (1801, Bearbeitung von G. Masi, 1825) veröffentlicht worden. Live kann man das komplette Beethoven-Programm am 14. September 2022 um 20:00 Uhr im Sendesaal Bremen erleben.

pfeil Ludwig van Beethoven, Ouvertüre aus „Die Geschöpfe des Prometheus“. Ense... (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Nachbarländer im Porträt: Dänemark

In der 20. Salonausgabe haben wir Ihnen die viertgrößte Stadt der Niederlande Utrecht, in den Ausgaben 23, 26 und 27 Bremens wunderschöne polnische Partnerstadt Danzig vorgestellt. Ende Juli war der Virtuelle Salon in zwei Städten Dänemarks: in Kopenhagen und in Odense, der Geburtsstadt von Hans Christian Andersen. Während der „dänischen Woche“ ist eine ganze Reihe von Fotos und Videos entstanden, die wir mit Ihnen gerne in unseren nächsten Ausgaben teilen werden. Den heutigen Salon schließen wir mit dem Bild des kleinen Hauses ab, in dem der große Märchendichter am 2. April 1805 als Sohn des verarmten Schuhmachers Hans Andersen und der alkoholkranken Wäscherin Anne Marie Andersdatter das Licht der Welt erblickte.

Das wahrscheinliche Geburtshaus H. C. Andersens in Odense