Am Emmasee im Bremer Bürgerpark, 7.10.2022

Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!
                    Theodor Storm, Oktoberlied, 1848

haben Sie je so einen sonnig-warmen Oktober erlebt wie in diesem Jahr? Sonnig waren allerdings nur die letzten Oktobertage: in der Mitte des Monats hat es viel geregnet. Nicht nur in Bremen, sondern auch im Bremer Weinberg an der Mosel. Was die Bremer Delegation nicht daran gehindert hat, am 15. Oktober an der Traubenlese für den Bremer Senatswein-2022 teilzunehmen. Wie das dort war, erfahren Sie aus dem ersten Bericht dieser Ausgabe. Sie werden auch die Weinlage „Erdener Treppchen“ und den kleinen Ort Erden an der Mosel, wo die Bremer Senatsweine ausgebaut werden, näher kennenlernen. Zahlreichen Anfragen entgegenkommend, zeigen wir heute weitere Fragmente aus den Konzerten des diesjährigen Musikfests Bremen. In der Hansestadt erleben wir außerdem faszinierende Wolkenformationen am Bremer Oktoberhimmel und machen einen abendlich-nächtlichen Spaziergang zwischen dem Weserwehr und dem Werdersee. Die Rubrik „Virtueller Salon unterwegs“ lädt Sie heute zu kleinen Ausflügen nach Düsseldorf und Kopenhagen ein. Viel Vergnügen!

1. Traubenlese im Bremer Weinberg an der Mosel

Zu unserem ersten Bericht über den Bremer Weinberg an der Mosel in der vorigen Salonausgabe hat uns der Vorsitzende der Bremer Goethe-Gesellschaft Prof. Dr. Gert Sautermeister folgenden Kommentar geschickt: „Zum ersten Mal hörte ich bei dieser Gelegenheit von einem Bremer Weinberg, dem Erdener Treppchen, und habe nun eine entsprechende Bildungslücke endlich gefüllt“. Bei diesem Thema handelt es sich allerdings nicht so sehr um eine Bildungslücke, sondern um eine Informationslücke – denn über die Traubenlese für den Bremer Senatswein am 15.10.2022 haben die Bremer Massenmedien kaum berichtet. Diese Informationslücke wollen wir mit dem heutigen Bericht im Virtuellen Salon füllen.

pfeil Traubenlese im Bremer Weinberg an der Mosel (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Das Erdener Treppchen ist nicht nur eine der berühmtesten Weinlagen an der Mosel; es ist auch eine landschaftlich schöne Gegend, und der kleine Ort Erden ist (zumindest in den Augen seiner 400 Bewohner*innen) eines der ältesten Weindörfer der Welt. Am Fuße des Weinbergs Erdener Treppchen wurde 1998 das älteste römische Kelterhaus nördlich der Alpen ausgegraben, dessen Sanierung ohne Hilfe aus Bremen nicht denkbar wäre, und der Anfang des Kletterwegs ist durch die Silhouette der Bremer Stadtmusikanten markiert. Besichtigen Sie mit uns diesen schönen Ort, wo jede(r) die Stadt Bremen und das Projekt „Bremer Senatswein“ kennt und wo die Gäste aus der Hansestadt besonders willkommen sind; besteigen Sie virtuell den steilen Kletterweg und genießen Sie wunderschöne Ausblicke über die herbstende Mosellandschaft.

pfeil Erdener Treppchen und Erden an der Mosel (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Bremen im Oktober: malerische Wolkenformationen und ein Spaziergang zwischen Weserwehr und Werdersee am wärmsten Tag des Monats

Von Erden an der Mosel steigen wir gleich zum Himmel an der Weser empor: Am 5. Oktober waren die Wolkenformationen über Bremen besonders spektakulär und abwechslungsreich. Möglicherweise werden Sie unter (bzw. über) den Wolken aus unserem nächsten Video Ihre Wolke 7 finden und darauf – zumindest eine Weile – schweben können?

pfeil Wolkenspiele über Bremen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Sprudelnde Wasserfälle und glatte Wasserflächen, spektakuläre Industrielandschaften neben einem Naturschutzgebiet, goldene Abendsonne und ein Kraftwerk im Nachtlicht - herzlich willkommen zu einem abendlichen Spaziergang entlang der Weser zwischen Weserwehr und Werdersee am 30. Oktober 2022, dem wärmsten Tag des Monats. Begleitet werden wir durch ein Klavierstück, das von Artem Yasynskyy am selben Abend für dieses Video komponiert und eingespielt wurde.

pfeil Spaziergänge entlang der Weser. Zwischen Weserwehr und Werdersee (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Drei Konzerte mit dem 33. Musikfest Bremen

Am 27.08.2022 hat das Musikfest Bremen zu einer „Musikalischen Landpartie“ ins Museumsdorf Cloppenburg eingeladen: von insgesamt vier Konzerten konnte man zwei besuchen. Das erste von mir besuchte Konzert in der 1699 erbauten Dorfkirche mit David Orlowksy und David Bergmüller überraschte sowohl durch eine ungewöhnliche Besetzung (Klarinette + Laute/Theorbe) als auch durch experimentelle Klänge beider Instrumente. Im 1835/40 erbauten Hof Hoffmann erwartete die Besucher*innen farbenreiche Renaissancemusik mit historischen Blas- und Schlaginstrumenten, fulminant dargeboten vom Ensemble La Pifarescha. Das war eine eindrucksvolle Landpartie!

pfeil "Eine musikalische Landpartie im Museumsdorf Cloppenburg" mit dem 33. Mu... (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Der Ausnahme-Perkussionist Martin Grubinger ist in Bremen inzwischen bekannt und beliebt. Ganz besonders nach seinen beiden Auftritten im September 2021 und 2022 mit dem Percussive Planet Ensemble auf dem Bremer Marktplatz, mit denen er das 32. und 33. Musikfest Bremen zum fulminanten Abschluss gebracht hat. Nach dem kleinen im letzten Salon veröffentlichen Video mit einer Zugabe aus der diesjährigen „Ultimativen Percussion-Show“ von Martin Grubinger wurden wir von einigen Salonleser*innen um weitere Fragmente dieses Konzerts gebeten. Erleben Sie besondere Momente der Ultimativen Percussion-Show vom 10. September 2022 auf dem Bremer Marktplatz mit unserem nächsten Video.

pfeil Ultimative Percussion Show auf dem Bremer Marktplatz mit Martin Grubinger (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

4. Rubrik „Virtueller Salon unterwegs“: Durch Düsseldorf mit Heinrich Heine

„Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zumute. Ich bin dort geboren, und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn. Und wenn ich sage nach Hause gehn, so meine ich die Bolkerstraße und das Haus, worin ich geboren bin.“ So erinnert sich der 28-jährige Heinrich Heine, einer der berühmtesten Söhne Düsseldorfs, an seine Heimatstadt ("Ideen. Das Buch Le Grand"). Unser Spaziergang durch die Rheinmetropole führt uns von Heines Geburtshaus in der Bolkerstraße, das heute das Literaturzentrum Düsseldorfs beherbergt, zum Heinrich-Heine-Institut in der Bilker Straße, an dessen Fassade das berühmte Loreley-Gedicht von Heinrich Heine hängt.

pfeil Düsseldorf: Heimatstadt von Heinrich Heine (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Nachbarländer im Porträt: Dänemark. Moderne Architektur im Herzen von Kopenhagen

„Aufgrund der Anregung der Reise mit dem Virtuellen Salon nach Nyhavn“ auf den Spuren von H. C. Andersen (31. Ausgabe) hat sich der Bremer Pastor Jens Lohse (Simon-Petrus-Kirche Habenhausen) ein Buch über den Märchendichter gekauft. Dieses Buch mit dem Titel „Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere“, das 2019 als „eines der 25 schönsten deutschen Bücher“ ausgezeichnet wurde, ist ein Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Bremen, die 2018 vom Bremer Kunsthistoriker Dr. Detlef Stein organisiert und kuratiert wurde. Im April 2019 hat Detlef Stein im Auftrag der Anneliese Loose-Hartke Stiftung in der VHS Bremen einen unvergesslichen Vortrag über Hans Christian Andersen gehalten und dadurch den Autor des Virtuellen Salons zu seiner diesjährigen Reise nach Dänemark inspiriert, aus der nun die Beiträge zu Kopenhagen und Odense entstehen. Mit unserem heutigen kleinen Kopenhagen-Video wollen wir Sie zu Ihrer ersten bzw. erneuten Entdeckungsreise in die dänische Hauptstadt anregen, die sich von Jahr zu Jahr sichtlich verändert. Die im Video gezeigte zukunftsweisende moderne Architektur entsteht auf der sogenannten Papierinsel in der Nähe von historischen Gebäuden des Nyhavn, mit dem die Papierinsel eine 2016 fertiggestellte Fußgänger- und Fahrradbrücke verbindet.

pfeil Kopenhagen. Auf der Hafenpromenade am frühen Morgen (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

Herzliche Grüße!

Lüneburg: Heinrich-Heine-Haus, in dem von 1822 bis 1826 Heines Eltern wohnten