Bremen an der Weser. Der Blick auf die Schlachte an einem sonnigen Novembernachmittag

wir wünschen Ihnen/Euch eine frohe und besinnliche Adventszeit! Da aber in dieser Jahreszeit die Tage immer kürzer, trüber und kälter werden, wollen wir durch die heutigen Beiträge mehr Farbe und Sonne in Ihren/Euren Alltag bringen. Den Zauber des goldenen Herbstes haben wir Anfang November in zwei kleinen Parkanlagen des Stadtteils Oberneuland eingefangen. Nach dem Verweilen in lauschigen Ruheplätzen am Bremer Stadtrand machen wir einen Ausflug in die turbulente Hauptstadt: wir bestaunen Berlin aus der Vogelperspektive, u.z., von einer ganz besonderen Aussichtsplattform. Einer der schönsten Wanderwege Deutschlands führt uns dann zu einer der bekanntesten deutschen Burgen – zur Burg Eltz, die wir von fast allen Seiten und in verschiedener Beleuchtung betrachten werden. In unserer Kopenhagen-Reihe erwartet Sie heute ein geruhsamer Spaziergang an einem Juliabend vom Schloss Amalienborg bis zur Kleinen Meerjungfrau bei für diese Breiten sensationellen 27°C! Mit einer musikalischen Köstlichkeit wartet wieder das Ensemble Altera pars auf: Beethovens Serenade für Flöte, Violine und Viola hört man ganz selten. Beginnen möchten wir diese Salonausgabe mit Impressionen von der Nacht der Jugend, die am 9. November im Bremer Rathaus bereits zum 25. Mal stattgefunden hat.

1. 25. Nacht der Jugend am 9. November 2022 im Bremer Rathaus

Die Nacht der Jugend im Bremer Rathaus, die von Dr. Helmut Hafner ins Leben gerufen wurde, um an die Opfer der Reichspogromnacht am 9./10. November 1938 zu erinnern, wurde am 9.11.2022 zum 25. Mal veranstaltet. Einige Fragmente dieser bunten Nacht zeigt uns der Videograf und Barockgeiger Vladyslav Snadchuk.

pfeil 25. Nacht der Jugend im Bremer Rathaus (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

2. Bremer Parkanlagen. Heinekens Park und Höpkens Ruh in Oberneuland

Atmen Sie die bunte Herbststimmung ein in den zwei der insgesamt neun Grünanlagen des parkreichen Stadtteils Bremens Oberneuland.

pfeil Zwei Parkanlagen in Bremen-Oberneuland: Heinekens Park und Höpkens Ruh (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

3. Berlin von oben. Dächer und Türme der Hauptstadt von der Balustrade des Französischen Doms

Wenn Sie die 284 Stufen des Französischen Doms auf dem berühmten Berliner Gendarmenmarkt erklimmen, gelangen Sie auf Aussichtsbalustrade an der Kuppel. Der Aufstieg wird mit einem grandiosen Blick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt belohnt: Berliner Dom, Alexanderturm, Humboldtforum, Rotes Rathaus, Marienkirche, Nikolaikirche und vieles mehr. Mit unseren Fotos laden wir Sie zu einer Neuentdeckung der Hauptstadt ein (siehe Datei pfeil „Berlins schönste Aussicht“).

4. Burg Eltz in Rheinland-Pfalz: Lebendiges Mittelalter

Die „schönste Burg Europas“, „Fairy tale in Stone“, „Inbegriff einer Ritterburg“… Die zu Beginn des 12. Jahrhunderts zwischen Eifel, Mosel und Rhein errichtete, alle Kriege unbeschadet überstandene Burg Eltz gehört zu den besterhaltenen mittelalterlichen Burgen und zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Einmalig ist die Lage der Burg Eltz: Mitten im Wald, tief im Tal, weit weg von modernen Bauwerken aller Art und vollständig umschlossen von einem Naturparadies. Zu Fuß erreicht man die Burg Eltz über den fast 5 km langen, die ersten drei Kilometer flachen und im weiteren Verlauf ziemlich steilen Wanderweg, der entlang des Elzbaches führt und durch das plötzliche Auftauchen der auf einem Felsen thronenden imposanten Burg nach der letzten Kurve für einen Aha-Effekt sorgt. Sie sind herzlich eingeladen, „Deutschlands schönsten Wanderweg-2013“ mit zu erkunden und „Deutschlands schönste Burg“ bei herrlichem Wetter mit zu bewundern!

pfeil Von Moselkern zur Burg Eltz: einer der schönsten Wanderwege Deutschlands (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

5. Nachbarland Dänemark. Kopenhagen an einem heißen Juliabend

Wer zwei meistfrequentierte Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt – das Schloss Amalienborn und die Kleine Meerjungfrau – mal ohne Touristenmassen erleben will, sollte seine/ihre Ausflüge zu diesen populärsten Attraktionen in den abendlichen bzw. nächtlichen Stunden unternehmen. Selbst wenn Sie nie in Kopenhagen waren, kennen Sie bestimmt durch Fotos die Kleine Meerjungfrau: Mit einer Höhe von 125 cm gilt diese Skulptur nach dem Entwurf von Edvard Eriksen als eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. Aber wie ist es mit Nachtaufnahmen des weltberühmten Kunstwerkes? Falls Sie bis jetzt noch keine gesehen haben, schauen Sie sich unseren Kurzfilm bis zum Ende an.

pfeil Kopenhagen am Abend. Vom Schloss Amalienborn zur Kleinen Meerjungfrau (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

6. Beethoven mit Altera pars. Serenade für Flöte, Violine und Bratsche D Dur, op. 25

pfeil Beethoven l Serenade für Flöte, Violine und Viola in D Dur, Op 25 l "Altera pars" (Bitte hier klicken, um direkt zum Video zu gelangen)

7. Der Virtuelle Salon bittet um Unterstützung

Liebe Empfängerinnen und Empfänger unseres Virtuellen Salons! Mit mehr als 500 Fotos von Bremen und nicht nur, mit 150 Kurzfilmen zu verschiedenen Themen, 17 Prosatexten und 70 Gedichten, mit zahlreichen Musikvideos von befreundeten Künstler*innen und mit anderen Materialien, die im Virtuellen Salon seit dessen Gründung im April 2020 erschienen sind, versuchen wir, Ihr wie unser eigenes Leben noch interessanter und vielfältiger zu machen. Auch in Zukunft will die Anneliese Loose-Hartke Stiftung dieses Projekt fördern. Da aber unsere Stiftung keine staatliche Unterstützung erhält, sind wir auf Spenden angewiesen. Deshalb bitten wir Sie herzlich, wenn es Ihnen möglich ist, uns mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Er kann überwiesen werden auf das Konto unserer Stiftung: ALHS IBAN DE14 2905 0101 0001 1356 56 für den Virtuellen Salon. Selbstverständlich können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Wir danken Ihnen und grüßen Sie herzlich

Vorweihnachtsstimmung auf dem Bremer Domshof